Mindo ist ein Dorf auf der pazifischen Seite der ecuadorianischen Anden und liegt in einem Tal umgeben von unberührtem Nebelwald. Mindo ist das Portal zum geschützten Nebalewaldreservat Mindo-Nambillo, einem Biodiversitätshotspot, der vor allem für seinen Reichtum an Vögeln weltweit bekannt ist. Diese Vogelvielfalt zieht Hobbyornithologen aus der ganzen Welt nach Mindo.

Aber nicht nur Vogelfreunde sollten Mindo auf ihrer Liste für eine unvergessliche Reise haben; auch Menschen, die Erholung in der Stille von unberührter Natur suchen, werden ihren Aufenthalt in Mindo genießen. Familien können Ausflüge entlang der verschiedenen Flüsse unternehmen oder im Schmetterlingshaus die Vielfalt und Farbenpracht der in Mindo heimischen Schmetterlinge erkunden.

Da Mindo von Bergen und Wasser umgeben ist, kommen auch Aktivurlauber auf ihrer Kosten beim Wandern, Rafting, Mountainbiking, Canyoning, Sportklettern etc. Im Dorf gibt es einige Reiseveranstalter, die bestimmmt genua das richtige Abenteuer für Sie im Angebot haben.

Da Mindo fast auf dem Äquator liegt, ist das Klima auf ca. 1.300m tropisch und das Wetter recht stabil mit der trockensten Jahreszeit von Mai bis September. Die Temperaturen bewegen sich zwischen angenehmen 18 ° C - 30 ° C.

Mindo ist ein atraktives Ziel für einen Tagesausflug und ist von Quito, der geschäftigen Hauptstadt Ecuadors, auf einer asphaltierten Straße in nur eine 2 Stundn zu erreichen. Dies macht es beliebt bei Touristen, die am Wochenende dem Stadtlebens entkommen und die Ruhe und Schönheit der Natur genießen wollen, aber auch bei internationalen Touristen, für die letzten Tage kurz vor der Rückreise oder Geschäftsreisenden, die nur wenig Zeit haben, die Vielfalt Ecuadors kennenzulernen.

Mindo ist in jedem Fall immer eine Reise wert.

Mindo is a village on the pacific slope of the Ecuadorian Andes situated in a valley surrounded by virgin cloudforest. Lying at around 1.300m above sea level it guards the entrance to the protected forest reserve Mindo-Nambillo, which constitutes a biodiversity hotspot especially known for its wealth in birdlife. This is why bird watchers from all over the world visit Mindo.

But not only bird watchers have Mindo on their list for an unforgettable trip, also people who are looking for the tranquility of pristine nature enjoy their stay. Families enjoy easy walks along the rivers, bikerides or the colorful butterflies at the butterfly farm.

As Mindo is surrounded by mountains and water, active visitors can practice a variety of sports including hiking, tubing, biking, canyoning, rafting, zip-lining and climbing. There are several tour operators in town who will help you select the right adventure for you.

Due to its location almost on the equator the weather is pretty stable with the driest months from May to September. Temperatures all year around range from 18 °C – 30 °C (64 °F – 86 °F).

Mindo is an attractive destination for daytrips from Quito the bustling capital of Ecuador, because it is accessible by a paved road and is only a 2 hour trip away. This makes it popular with weekend tourist who want to escape city life and enjoy the beauty of nature or with international tourists on their last days before heading home as well as people on a busniess trips to Quito with limited time to enjoy Ecuador's extreme diversity.

Mindo is always worth a visit.